Der Club

Der WSCW ist ein engagierter Segelverein am Wittensee in Schleswig-Holstein zwischen Rendsburg und Eckernförde. Unser Clubgelände liegt in der Ortschaft Groß Wittensee auf einem wunderschönen Gelände. Von hier aus kann man den herrlichen Blick über unser Segelrevier genießen, was wir oft und gerne tun.

Segeln steht bei uns an erster Stelle. Wir wollen allen unseren Vereinsmitgliedern (vom Segelanfänger bis zum Regattasegler) eine seglerische Heimat bieten und versuchen deshalb, entsprechend den verschiedenen Ambitionen unsere Angebote zu machen.

Die Erwachsenen haben sich den späten Freitagnachmittag und natürlich die Wochenenden für das gemeinsame Segeln eingerichtet. Dann wird ganz zwanglos mit VB-Jolle, 470, 505, 14-Füßer, Laser, IC-Kanu usw. auf dem Wittensee umher gesegelt. Gelegentlich fahren wir auch Regatten. Dabei geht es - zumindest Freitags – vor allem um den gemeinsamen Segelspaß. Der Freitagnachmittag ist ein guter Termin, um von dem gesammelten Erfahrungsschatz versierter Segler zu profitieren. Hier kann man immer etwas lernen.

Besonders am Herzen liegen uns unsere Jugend, sie ist unsere Zukunft und soll deshalb das Segeln in der Gegenwart genießen. Eine Segelkarriere wird meist im Optimisten begonnen -so auch bei uns. Mit zunehmendem Alter (und Gewicht) wird dann auf 420er und 29er umgestiegen. All das unter fachkundiger (zumeist jugendlicher) Anleitung und mit viel Spaß!

Der WSCW bietet nicht nur Seglern ein Zuhause, auch andere Vereine nutzen das Vereinsgelände. Der Angelverein aus Groß Wittensee hat seine Ruderboote bei uns liegen. Der Freiherr-Vom-Stein-Yacht-Club e.V. trifft sich regelmäßig zum Paddeln und zum Drachenboot fahren. Gemeinsam wird der Cluballtag mit Leben gefüllt und bei schönem Wetter ist immer was los am Club.

Seit 2015 ist auch der Verein Meer bewegen e.V. bei uns auf dem Gelände. Dieser gemeinnützige Verein ermöglicht Menschen mit Behinderung das aktive Segeln und will eine inklusive Atmosphäre rund um und auf dem Wasser schaffen. Alle Vereine arbeiten Hand in Hand und gestallten gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise das alljährige Sommerfest.

So ist für jeden etwas dabei! Ob Paddeln, Angeln oder Segeln - wir treffen uns gerne mit Euch am Wittensee.

Interesse geweckt?