Der Bericht der 505-Klasse

Die 505er-Regatta "Wittensee-Fight 2011" ist Geschichte und machte ihrem Namen dieses Mal mit ziemlich viel Wind alle Ehre. Der Wittensee zeigte sich tatsächlich als "weisser See" in strahlender Sonne. Am Samstag wurde bei 18-28 Knoten allerdings nur eine Wettfahrt gesegelt.

Jens Kath, der souveräne und erfahrene Wettfahrtleiter aus Travemünde, entschied danach auf Startverschiebung an Land, mit der Hoffnung auf etwas abnehmenden Wind. Zwei weitere Tests zeigten allerdings unverändertes Wetter, sodaß gegen 17:00 Uhr der Segeltag beschlossen werden mußte.

Bereits während des Tages hatte das freundliche Team des WSCW für eine gute, schnelle und günstige Gastronomie gesorgt. Dies setzte sich nun am Abend mit einem leckeren warmen Essen fort. Bei Lagerfeuer und zu später Stunde doch noch abnehmendem Wind gab es eine gemütliche Runde der 505er.

Am Sonntagmorgen gab es wieder das traditionelle WSCW Frühstück, dieses Mal durchaus auf Hotel-Niveau, super! Danach ging es bei 3-4 Windstärken auf die Regattabahn, wieder bei strahlender Sonne. Ab 09:45 Uhr spulte der Wettfahrtleiter Jens Kath mit den routinierten WSCW-Helfern innerhalb der verbleibenden Stunden noch 4 Wettfahrten ab, sodaß die geplante Serie noch vollständig wurde. Die Gesamtorganisation mit 505ern, 29ern, 14-Footern und Musto-Skiffs war problemlos und interessant.

Das Regattafeld der 505er war mit 16 Booten dieses Mal etwas kleiner als sonst. Einige Spitzen-Teams warten noch auf die Rückkehr ihrer Boote von der WM aus Australien. Das Mittelfeld war kleiner als sonst und Neueinsteiger waren dieses Mal gar nicht dabei. Für Mittelfeld und Neueinsteiger gab und gibt es in diesem jahr allerdings mehrere Trainingstermine, der nächste ist am kommenden Wochenende am Wittensee. (Weitere Infos gibt es dazu unter www.int505.de und den Seiten des WSCW.) Besonders erwähnenswert sind die mehreren Frauen- und Mixed-Teams, die sich auch bei schwierigeren Bedingungen zwischen "tapfer" und "souverän" die Bahn meisterten.

Im Ergebnis der Wittensee-Serie gab es einen Überraschungssieger vor Deutschen Meistern. Overall konnte der langjährige 505er-Segler Rolf Meyer mit seinem Sohn Paul am Lenker die Deutschen Meister von 2006, Lutz Stengel und Frank Feller, knapp hinter sich lassen.

Danke an die Organisatoren des WSCW.

Gruß
Andreas Jungclaus

International 505 Class Yacht Racing Association German Section Secretary - Class Measurer - Vermesser