Der Club

 
Der WSCW ist ein engagierter Segelverein am Wittensee in Schleswig-Holstein zwischen Rendsburg und Eckernförde. Unser Clubgelände liegt in der Ortschaft Groß Wittensee auf einem wunderschönen Gelände. Von hier aus kann man den herrlichen Blick über unser Segelrevier genießen, was wir oft und gerne tun. Das Revier ist geradezu ideal: Der See hat fast Rechteckform, ist sehr gleichmäßig tief ohne Untiefen und sonstige Tücken, es gibt keine Berufsschifffahrt und der Wind weht gleichmäßig. Ein Traumrevier also – weswegen viele unsere Mitglieder von Hamburg oder noch weiter entfernt regelmäßig zu unserem See pilgern.
 
 
 
Segeln steht bei uns an erster Stelle. Wir wollen allen unseren Vereinsmitgliedern (vom Segelanfänger bis zum Regattasegler, ob 8 Jahre alt oder 80) eine seglerische Heimat bieten – bei uns ist für jeden Platz und ein Angebot.

Besonders am Herzen liegen uns unsere Jugend, sie ist unsere Zukunft und soll deshalb das Segeln in der Gegenwart genießen. Eine Segelkarriere wird meist im Optimisten begonnen – so auch bei uns. Mit zunehmendem Alter (und Gewicht) wird dann auf Feva und 29er umgestiegen. All das unter fachkundiger Anleitung und mit viel Spaß!

Für erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene bieten wir ebenfalls Schulungen an – im Einsatz sind unsere verlässlichen VB-Jollen und der moderne Allrounder RS Quest, zusätzlich unsere Laser und eine Europe.

Die Clubboote stehen auch außerhalb der Schulungen nach Einweisung allen Vereinsmitgliedern unentgeltlich zur Verfügung – auch ohne eigenes Boot kann man bei uns seinem Hobby nach Herzenslust nachgehen. Und das meinen wir genau so: Jeder, wie er will. Wir haben ambitionierte Regattasegler im Club, die national und international um Plätze auf den Siegertreppchen kämpfen, aber genauso passionierte Freizeitsegler, die einfach nur entspannt auf dem Wittensee herumkreuzen und die Seele baumeln lassen wollen. Daher haben wir auch eine bunte Mischung von Bootstypen auf unserem Platz stehen – bei uns ist jeder willkommen.

Der WSCW bietet nicht nur Seglern ein Zuhause, auch andere Vereine nutzen das Vereinsgelände. Der Angelverein aus Groß Wittensee hat seine Ruderboote bei uns liegen. Der Freiherr-Vom-Stein-Yacht-Club e.V. trifft sich regelmäßig zum Paddeln und zum Drachenboot fahren. Gemeinsam wird der Cluballtag mit Leben gefüllt und bei schönem Wetter ist immer was los am Club.

Seit 2015 ist auch der Verein Meer bewegen e.V. bei uns auf dem Gelände. Dieser gemeinnützige Verein ermöglicht Menschen mit Behinderung das aktive Segeln und will eine inklusive Atmosphäre rund um und auf dem Wasser schaffen. Alle Vereine arbeiten Hand in Hand und gestallten gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise das alljährige Sommerfest.

So ist für jeden etwas dabei! Ob Paddeln, Angeln oder Segeln – wir treffen uns gerne mit Euch am Wittensee.
 

Interesse geweckt?