Die Flotte des WSCW
Wir haben folgende Vereinsboote bei uns im WSCW:
- 12 Optimisten
- 6 ILCA (7, 6 und 4)
- 4 RS Fevas
- 2 RS Quests
- 2 420er
- 2 VB-Jollen
- 1 Europe
- 1 Teeny
- 1 Vago
- 1 505
- 1 Hobie 16
Bootswarte
Die Clubboote sind nur nach Einweisung durch die jeweiligen Bootswarte zu nutzen. Mitglieder können sich an die folgenden Personen wenden:
Quests
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Katrin Wendt
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Vago |
Birte Sommer
Sebastian von Hartz
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vago@wscw.de |
VB-Jollen
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Jorg Prasse
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Laser
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Wolfgang Fuss Harald Wefers |
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Hobie 16 | Klaus Bartel | |
Trailer | Jorg Prasse | trailerwscw.de |
Optimist
Die Optimisten-Jolle (oft kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport.
Länge üA |
2,30m |
Breite üA |
1,13m |
Freibord |
ca. 0,4m |
Tiefgang |
0,65m |
Masthöhe |
2,35m |
Gewicht (segelfertig) |
ca. 45kg |
Segelfläche am Wind |
3,5m² |
Großsegel |
3,5m² |
Takelungsart: |
Cat |
Yardstickzahl |
173 |
Klasse |
international |
RS Feva
Die RS Feva ist eine Zwei-Personen-Jolle, die von Paul Handley im Jahr 2002 entworfen wurde. Sie wird von RS Sailing hergestellt und vertrieben.
Länge üA |
3,66 m |
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Breite üA |
1,42 m |
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RS Quest
Länge üA |
4,29m |
Breite üA |
1,83m |
Tiefgang |
1,09m |
Masthöhe |
6,20m |
Gewicht (segelfertig) |
ca. 200kg |
Segelfläche am Wind |
11,1m² |
Gennaker |
11m² |
Oceanplay Vago
Länge üA |
4,20m |
Breite üA |
1,56m |
Tiefgang |
1,15m |
Gewicht (segelfertig) |
ca. 150kg |
Segelfläche am Wind |
10,34m² |
Gennaker |
10,85m² |
ILCA (ehemals Laser)
Die ILCA-Jolle, früher als "Laser" bekannt, ist die weltweit am meisten verbreitete, technisch einfach gehaltene, aber nicht anspruchslose Einhand-Jolle. Im Gegensatz zur Europe (die zweitbeliebte Einhandklasse in Deutschland) sind die Trimmmöglichkeiten beschränkter (Unterliek, Baumniederholer und Cunningham), das Segeln ist aber sportlicher. Auch bei wenigen Windstärken kann das Boot schon ins Gleiten kommen.
Länge üA |
4,23m |
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Länge WL |
3,81m |
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Breite üA |
1,37m |
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Freibord |
ca. 0,2m |
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Tiefgang |
0,80m |
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Masthöhe |
5,37m |
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Gewicht (segelfertig) |
65kg |
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Segelfläche am Wind |
7,06 m² (ILCA 7) |
ILCA 6: 5,7 m² |
ILCA 4: 4,7m² |
Takelungsart |
Cat |
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Yardstickzahl |
113, |
114 (5,7m²) |
126 (4,7m²) |
Klasse |
olympisch, one Design |
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Europe
Bei der Europe handelt es sich um eine sportliche Einmannjolle, die besonders bei Umsteigern, zum Beispiel aus dem Opti, beliebt ist. Sie ist aber keine reine Jugendjolle, sondern wird von Menschen jeden Alters gesegelt. Das Crewgewicht sollte zwischen 45 - 80 kg betragen und die Größe kann zwischen 1,65 - 1,80 m liegen. Kurzum: Die Europe ist eine Jedermann-Jolle.
Länge üA | 3,35m |
Breite üA | 1,47m |
Freibord | ca. 0,2m |
Tiefgang | 1,00m |
Masthöhe | 4,90m |
Gewicht (segelfertig) | 60kg |
Segelfläche am Wind | 7,0 m² |
Takelungsart | Cat |
VB-Jolle
VB-Jolle ist der Name eines populären Jollentyps, der vor allem in den 1970er und 80er-Jahren viele tausend Male gebaut wurde. Es handelt sich um ein in den Niederlanden entworfenes Boot. Das Kürzel VB steht für "Volksboot".
Die VB-Jolle gibt es in zwei Varianten, als VB480 mit 4,80 m Länge und als VB600 mit 6,00 m Länge. Bei beiden Booten handelt es sich um gutmütige Jollen, die auch gerne als Ausbildungsboot gesegelt werden. Die größere Variante ist mit dem Schwertzugvogel vergleichbar.
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VB480 |
VB600 |
Länge üA |
4,80 m |
6,00 m |
Länge WL |
- |
5,30 m |
Breite üA |
1,70 m |
2,20 |
Tiefgang |
0,20 - 0,70 m |
0,20 - 0,80 m |
Masthöhe |
6,15 m |
7 m |
Gewicht (segelfertig) |
ca. 200 kg |
300 kg/450 kg |
Segelfl. am Wind |
12 m² |
16 m² |
Großsegel |
8 m² |
10 m² |
Vorsegel (Fock) |
- |
6 m² |
Vorsegel (Sturmfock) |
2,8 m² |
4,4 m² |
Vorsegel (Genua) |
6,2 m² |
8,2 m² |
Spinnaker |
- |
15 m² |
Yardstickzahl | 120 | n.a. |
420er
Der 420er ist eine Zweimannjolle für Jugendliche und Erwachsene mit Trapez und Spinnaker.
Länge üA |
4,20m |
Breite üA |
1,63m |
Freibord |
ca.0,4m |
Tiefgang |
0,97m |
Masthöhe |
6,26m |
Gewicht (segelfertig) |
120kg |
Segelfläche am Wind |
10,25m² |
Großsegel |
7,45m² |
Fock |
2,8m² |
Spinnaker |
9,0m² |
Takelungsart |
Slup |
Yardstickzahl |
115 (Solitär120) |
505er
Der 505er ist eine Internationale Zweimann-Jolle. Ihr Namen wird von ihrer Länge (5,05 m) abgeleitet. Sie gilt als sehr schnell, wendig und als sehr lebhaft. Sie ist für anspruchsvolle Regattasegler bestens geeignet. Die 505 Regatten werden auf sehr hohem Niveau gesegelt, da viele Spitzensegeler aus anderen Bootsklassen auf dieses Boot umgestiegen sind.
Der 505 hat inzwischen eine sehr große Verbreitung. In Deutschland nehmen seit Jahren ungefähr 100 Teilnehmer an mindestens 3 Ranglistenregatten teil. Aktive Schiffe gibt es etwa 200. Zentren sind der norddeutsche Raum (vor allem um Kiel und Eckernförde), der Berliner Raum und Bayern.
Länge üA |
5,05 m |
Breite üA |
1,94 m |
Tiefgang |
ca. 1,60 m |
Gewicht (segelfertig) |
min. 127,4 kg |
Segelfläche am Wind |
16,3 m² |
Spinnaker |
22 m² |
Takelungsart: |
Slup |
Yardstickzahl |
95 |
Klasse |
international |
Hobie 16
Der Hobie 16 ist ein Sport-Segelkatamaran. Er wurde 1970 als großer Bruder des Hobie Cat 14 von Hobart Alter (Spitzname „Hobie“) entworfen und hat sich zur weltweit am häufigst gesegelte Katamaranklasse entwickelt. 1989 bekam der Hobie 16 durch die International Sailing Federation (ISAF) offiziell den internationalen Status als Einheitsklasse.
Länge üA |
5,05m |
Breite üA |
2,43m |
Masthöhe |
7,92m |
Gewicht (segelfertig) |
145kg |
Yardstickzahl |
88 |